News

Aktionstag des Baskets4Life e.V.: Jede Menge Spaß und eine riesige Tombola für den guten Zweck  

04.04.2022

 Dr. Bernhard Skupin (rechts), Vorsitzender des Baskets4Life e.V. im Interview über den Verein.

Wer am vergangenen Samstag nicht in der Großen EWE Arena war, hat zwei Dinge verpasst: Zum einen gewannen die EWE Baskets Oldenburg haushoch gegen den FC Bayern München. Zum anderen lud der Baskets4Life e.V. zu einem Aktionstag ein, wo unter anderem soziale Projekte wie BASKita und Streetbaskets4Life vorgestellt wurden. Die Mitmach-Aktionen wurden von den über 5.300 Besuchern und Fans der EWE Baskets Oldenburg begeistert angenommen.

 

Den Anfang machte die Arenaführung. Noch vor dem offiziellen Einlass wurden zahlreiche Teilnehmer durch die EWE Arena geführt und haben einen spannenden Einblick in die einzelnen Bereiche der Arena bekommen. Eines der Highlights für Groß und Klein war ein Abstecher auf das Parkett der Großen EWE Arena. Hier hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, in die Rolle der Baskets-Profis zu schlüpfen und an derselben Stelle, von der normalerweise Stars wie Rickey Paulding, Max Heidegger und Co. zum Wurf ansetzen, ein paar Körbe zu werfen. Ganz besonders interessiert waren die kleinen Fans am Kostüm von Maskottchen Hubird. Aus nächster Nähe stellten einige Kids erstaunt fest, dass Hubird „ganz schön große Füße“ hat. Als Abschluss, noch bevor der offizielle Einlass startete, haben die Teilnehmer den BASKita-Playground und die BASKita-Malecke auf Herz und Nieren getestet und die ersten kleinen Preise ergattert.

 

Der Playground war nicht nur bei der Arenaführung eine beliebte Station, sondern seit Einlassbeginn das Highlight der kleinsten Besucher. Schnell bildete sich eine lange Schlange vor dem Korb. Kein Wunder, denn an dieser Station winkten attraktive Preise. Die Preise wurden unter anderem direkt in der Malecke zum Ausmalen der BASKita-Probefibel genutzt.

 

Die BASKita-Fibel wird als Begleitprogramm zu dem Projekt BASKita genutzt, um sich neben den Sport- und Bewegungseinheiten mit dem Thema Bewegung auseinanderzusetzen. Die Kita-Kinder lernen anhand von Geschichten, Bastelanleitungen und Ausmalbildern mehr über Bewegung und den Basketballsport an sich. Mit dem Kauf der Fibel kann einem Kind ein Jahr lang die Teilnahme an dem sozialen Projekt BASKita ermöglicht werden. Die BASKita-Fibel kann im Online-Shop der EWE Baskets oder im Fanshop in der Maastrichter Straße erworben werden.

 

Eine Besonderheit des Aktionstages war mitunter die riesige Tombola mit interessanten Preisen für Groß und Klein. Zahlreiche Lose wurden Dank der Unterstützung der Delights Cheerleader Oldenburg und Baskets Xtreme Dancers verkauft und noch mehr Gewinne von unseren freiwilligen Helfern ausgeteilt. Ein gutes Zeichen, denn die gesamten Erlöse kommen einem gemeinnützigen Projekt des Baskets4Life e.V. zugute, bei dem Sport- und Bewegungseinheiten für geflüchtete Menschen realisiert werden sollen.

 

Die Werbetrommel wurde an diesem Tag ordentlich gerührt. Der Baskets4Life e.V. nutzte die große Bühne der EWE Arena, um sich und seine zahlreichen Projekte sowohl mit dem Infostand und einem Interview auf der Fantalk-Bühne mit dem Vorsitzenden Dr. Bernhard Skupin als auch mit den zahlreichen Mitmach-Aktionen vorzustellen und den Besuchern einen repräsentativen Einblick in die Arbeit des e.V. zu verschaffen.

1