News

Schlagzeilen des Baskets4Life e.V.

CEWE Baskids Grundschulliga geht in die Zwischenrunde

31.01.2019

 Bild: CEWE

Die CEWE Baskids Grundschulliga des Baskets4Life e.V. geht in die entscheidende Phase: In der Zwischenrunde werden die Grundschulen nach den Ergebnissen der Stadtteilturniere in zwei unterschiedliche Leistungsstufen klassifiziert.

Der Februar ist im Basketball traditionell ein Monat, in dem die Weichen für den Rest der Saison gestellt werden. Eine Tradition, die auch in der CEWE Baskids Grundschulliga ihre Fortsetzung findet. Im November und Dezember hatten sich 22 Teams aus Oldenburg und der Region in den Stadtteilturnieren miteinander gemessen.

Das Konzept, in größere Hallen zu gehen, ging dabei voll auf. Die Schüler und viele Eltern und Zuschauer sorgten für einen stimmungsvollen Rahmen. Dazu gelang es mit Unterstützung der pronova BKK, Gesundheitspartner der CEWE Baskids Grundschulliga,  mit Gewinnspielen und spielerischer Aufklärung  über gesunde Ernährung, ein hochwertiges Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen.Sportlich zeigte die CEWE Baskids Grundschulliga in den Stadtteilturnieren spannende Partien, die teilweise erst in der Verlängerung entschieden wurden. 

Gleichzeitig wurde mit einigen überlegenen Siegen deutlich, dass die in diesem Jahr neu eingeführte Zwischenrunde für alle Mannschaften einen großen Wert besitzt. Am 3. Februar und bei einem weiteren Turnier am 23. Februar werden die Teams nun nach ihren bisherigen Ergebnissen in zwei Leistungsstufen eingeteilt. So erhalten alle Schulen Gegner auf ähnlichem Niveau, die Spannung, viele Erfolgserlebnisse und einen Lerneffekt garantieren.

„Ich freue mich, dass die Kinder jetzt die Gelegenheit bekommen, noch einmal gegen andere Teams zu spielen. Wir dürfen uns auf viele enge Spiele freuen und ich glaube, dass wir den Schülern und Zuschauern mit diesem Turnier erneut viel Spaß am Basketball vermitteln werden. Das Stadtteilturnier in Kreyenbrück hatte eine besondere und positive Atmosphäre, daran wollen wir am Sonntag anknüpfen“, blickt Andre Galler, Projektleiter der CEWE Baskids Grundschulliga, voraus.

Bei den Zwischenrundenturnieren können sich die besten Mannschaften nun Bonuspunkte für das All-In-Turnier am 23. März sichern, in dem dann die vier Teilnehmer für das Halbfinale bestimmt werden, das wie das Finale im Rahmen von BBL-Spielen vor bis zu 6.000 Zuschauern ausgetragen wird.

Zeitplan:

03.02.2019: Zwischenrunde an der IGS Kreyenbrück

23.02.2019: Zwischenrunde an der OBS Osternburg

16.03.2019: Allstar-Game beim BBL-Spiel EWE Baskets Oldenburg – MHP Riesen Ludwigsburg

23.03.2019: All-In-Qualifikationsturnier in der Sporthalle Kreyenbrück

20.04. und 30.04.2019: Halbfinale in der Großen EWE ARENA

10.05.2019: Finale in der Großen EWE ARENA