StreetBaskets4Life

Dritter neuer Court von StreetBaskets4Life in Löningen eingeweiht

26.06.2019

Das Integrationsprojekt StreetBaskets4Life läuft auch im Jahr 2019 weiterhin sehr erfolgreich. Nachdem in den letzten Wochen bereits die Vorrundenturniere an den im vergangenen Jahr eröffneten Standorten durchgeführt und die neuen Courts in Brake und Jever eingeweiht wurden, eröffnete Uwe Meiners, 1. Vorsitzender des Baskets4Life e.V., am Montag an der St. Ludgeri-Realschule in Löningen den mittlerweile siebten Court des Integrationsprojekts. Am Samstag (29. Juni) findet in Oldenburg das Finale der Turnierserie mit den sieben Siegern der Vorrundenturniere der Mädchen und Jungen statt.

Basketball verbindet – dieser Prämisse folgend engagiert sich der Baskets4Life e.V. seit vielen Jahren im Breitensport und in vielen Projekten, in denen die integrative Kraft des Sports und besonders des Basketball genutzt werden soll. StreetBaskets4Life entfaltet seine Wirkung dabei bereits im zweiten Jahr und erhält große Unterstützung und Zuspruch aus der Region. Nachdem im vergangenen Jahr an den vier Standorten Oldenburg, Bad Zwischenahn, Rastede und Westerstede neue Courts eröffnet und Turniere durchgeführt wurden, in denen jeweils Schüler mit und ohne Migrationshintergrund gemeinsam agierten, waren in diesem Jahr mit Brake und Jever bereits zwei neue Standorte hinzugekommen. Der letzte neue Court vor der Sommerpause wurde nun am Montag bei perfektem Wetter an der St. Ludgeri-Realschule in Löningen von Schulleiter Jens Lüken und Uwe Meiners eröffnet, bevor sich die Schüler im Anschluss hochklassige Spiele um den Turniersieg lieferten.

„StreetBaskets4Life bringt Menschen unterschiedlicher Kulturen, unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher Religionen in einem fairen Wettbewerb zusammen. Die Rückmeldungen an den bereits bestehenden Standorten, aber auch die große Nachfrage aus der Region nach Courts zeigt uns, dass unser Konzept angenommen wird und welch großen Stellenwert der Basketball in der Region einnimmt. Gleichzeitig geht ein großer Dank an unsere Förderer LzO, EWE, die Öffentliche Oldenburg, Decathlon, BÜFA, Euroglas, Semco und pronova BKK, ohne die ein Programm wie StreetBaskets4Life nicht möglich wäre“, fasste Uwe Meiners die Bedeutung des Integrationsprojekt zusammen.

Von enormer Bedeutung ist dabei zudem die Zusammenarbeit mit den Schulen an den jeweiligen Standorten, die wie auch in Löningen großes Engagement zum Gelingen beitrugen. „Als Schulleiter der Kooperationsschule möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Dr. Meiners und seinem gesamten Team, sowie bei der Stadt Löningen, hier besonders bei Herrn Stadtrat Thomas Willen, für die schnelle, unkomplizierte und problemlose Umsetzung des StreetBaskets4Life-Projekts bedanken! Natürlich bedanke ich mich auch bei allen größeren und kleinen Förderern, den Mitarbeitern des Bauhofs und der Firma AV Syntec, die für die Bodenbeläge verantwortlich zeichnet. Durch diese großartige und vielfältige Unterstützung hat unsere sportfreundliche Schule, der VfL Löningen und die Stadt Löningen einen weiteren, attraktiven, sportlichen Platz für Jugendliche erhalten, an dem sie sich austoben und ihre Kräfte sportlich und friedlich gegeneinander messen können. Ein tolles Projekt um Jugendliche zusammenzuführen“, zeigte sich auch Jens Lüken, Schulleiter der St. Ludgeri Realschule begeistert.

Für die Stadt Löningen nahm Bürgermeister Marcus Willen an der Eröffnung teil und zeigte sich begeistert über das zusätzliche Freizeitangebot in der Stadt: „Wir freuen uns, dass mit dem neuen Streetball-Court ab sofort in Löningen eine weitere Sportgelegenheit für alle Interessierten zur Verfügung steht. Die ´sportfreudige Stadt Löningen´, in der rd. 42 Prozent aller Einwohner Mitglied in einem Sportverein sind, zeigt damit einmal mehr, welchen hohen Stellenwert Sport in Löningen hat. Die Zusammenarbeit zwischen den Löninger Schulen und Sportvereinen freut mich dabei besonders. Sicher bin ich mir auch, dass der gefundene Ort der geeignetste Löninger Ort ist und dass mit dem neuen Court auch ein wichtiger Beitrag zur Integration geleistet wird.“

Nachdem sich an den sieben Standorten nun jeweils ein Team bei den Jungen und Mädchen für das Finalturnier qualifiziert hat, werden am Samstag weit über 50 Kinder um den Gesamtsieg spielen, auch wenn der gemeinsame Spaß im Vordergrund stehen soll. Das Turnier startet auf dem Streetball-Court an der Maastrichter Straße um 10 Uhr. Die Sieger und die Gewinner der Awards, die Werte wie Teamgeist oder Fair Play belohnen, sollen gegen 13 Uhr geehrt werden.