StreetBaskets4Life

StreetBaskets4Life: Finalturnier mit vielen Gewinnern

03.07.2019

Spannung, Zusammenhalt, Spielfreude und viele lächelnde Gesichter – vieles, was Basketball zu einer großartigen Sportart macht, war am vergangenen Samstag auf dem Streetballcourt an der Maastrichter Straße zu beobachten. Gut 50 Jugendliche spielten beim Finalturnier von „StreetBaskets4Life“ die Sieger aus.

„Wir sind bei bestem Sommerwetter zusammen und können schon ein wenig stolz auf die Entwicklung von StreetBaskets4Life im zweiten Jahr sein. Uns begegnet von allen Seiten großes Interesse, Enthusiasmus und Unterstützung, so dass wir auf sieben Standorte gewachsen sind und uns auch zukünftig entwickeln wollen. Bedanken möchte ich mich bei unseren Förderern, der LzO, EWE, der Öffentlichen Oldenburg, Decathlon, BÜFA, Euroglas, Semco, pronova BKK und freue mich, dass die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung uns ebenfalls unterstützt“, äußerte sich der 1. Vorsitzende des Baskets4Life e.V., Dr. Uwe Meiners.

Tatsächlich hatte das Finalturnier, für das sich die Teilnehmer über sieben Vorrundenturniere qualifiziert hatten, Partien auf deutlich höherem Niveau als noch im Vorjahr geboten. Am Ende setzte sich bei den Mädchen die Oberschule Bad Zwischenahn durch, während bei den Jungen die KGS Rastede siegte. 

Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, der als Schirmherr für „StreetBaskets4Life“ fungiert, hatte zuvor das Finalturnier eröffnet und sich ebenfalls begeistert gezeigt: „Es ist großartig zu sehen, wie hier auf dem Streetballcourt ein Angebot für viele junge Menschen geschaffen wurde und sich diese Idee im zweiten Jahr in die Region verbreitert hat. Zudem wird mit der Turnierserie gleichzeitig etwas für die Integration getan.“

Bei der Siegerehrung wurde dann deutlich, dass es eben nicht alleine um den sportlichen Erfolg ging, sondern neben Spaß auch die Integration und die Vermittlung von Werten ein integraler Bestandteil des Projekts sind. So wurde beispielsweise mit dem MVP-Award der für den Zusammenhalt wertvollste Spieler ausgezeichnet. Dazu gab es den Fair Play-Award und den von der BÜFA präsentierten Team-Award. 

„Ob Most Valuable Player, Team-Chemie Award oder Siegerpokal – letztlich sind bei der Turnierserie „StreetBasekts4Life“ alle Gewinner – denn neben Spaß und Bewegung konnten die Jugendlichen erleben, dass der Sport nicht nur Teamgeist und Fairplay fördert, sondern auch über kulturelle, ethnische oder soziale Unterschiede hinweg Verbindungen schafft“, stellte Frau Dr. Koch-Wegener, zuständig für die Unternehmenskommunikation bei der BÜFA, die sozialen Aspekte des Projekts heraus.