StreetBaskets4Life

StreetBaskets4Life: Neuer Court in Bösel eröffnet

09.09.2020

Der Baskets4Life e.V. hat erneut ein Zeichen seines großen gesellschaftlichen Engagements gesetzt. Am Dienstagnachmittag wurde an der Oberschule Bösel durch die Rektorin Dorothea Kuhlmann-Arends, den Böseler Oberbürgermeister Hermann Block und den Baskets4Life e.V. Vorsitzenden Uwe Meiners im Rahmen der Projekts „StreetBaskets4Life“ bereits der neunte Court in der Region eingeweiht, der nun zukünftig von allen Basketballbegeisterten genutzt werden kann.

„Dieser Platz ist nicht nur Werbung für den Basketball, sondern auch Werbung für die Schule und die Gemeinde Bösel. Wir sind einer der ersten Standorte hier im Kreis Cloppenburg, der von diesem Projekt profitieren kann. Und für solche Projekte gibt man als Gemeinde am Ende auch gerne Geld aus. Die Region ist basketballverliebt und das hier ist ein weiteres sichtbares Zeichen der Verbundenheit“, so der Böseler Oberbürgermeister Hermann Block.

Im Januar 2020 hatten die Planungen mit einem ersten Gespräch des Baskets4Life e.V. und der Schulleitung der Oberschule Bösel begonnen. Knapp neun Monate später ist nun mit Unterstützung der Förderer EWE, LzO und der Öffentlichen Oldenburg ein Fullcourt mit zwei Korbanlagen entstanden. Dort kann nun auch die von Konrektor Martin Oldiges geleitete Basketball AG trainieren, die im Januar 2020 zu einem EuroCup-Spiel der EWE Baskets in der Großen EWE Arena zu Gast war.

„Ich freue mich riesig über unseren neuen Streetballcourt auf unserem Schulgelände hier in Bösel. Und ich sage das nicht nur im Namen unserer basketballbegeisterten Schüler, sondern ich spreche für alle Kinder und Jugendliche, die hier einen sportlichen Treffpunkt finden werden. Wie lässt sich Teamgeist, Respekt und Integration besser leben als bei Sport, Bewegung und Basketball. Ein großartiges Projekt und ein ganz großes Dankeschön an den Verein `Baskets4Life`“, so Dorothea Kuhlmann-Arends, Direktorin der Oberschule Bösel.

Mit dem Projekt „Streetbaskets4Life“ setzt sich der Baskets4Life e.V. für die Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund ein und nutzt dazu die integrative Kraft des Sports. Mit dem Court in Bösel sind nun in der Region bereits an neun Standorten Streetball-Plätze entstanden, zwei Courts (Bösel und Löningen) im Landkreis Cloppenburg. Ein Engagement, für das der Baskets4Life e.V. erst im Frühjahr von der Metropolregion Nordwest, die am Donnerstag auch zu Dreharbeiten für den Gewinnerfilm vor Ort war, mit dem GesundheitsAward Nordwest ausgezeichnet wurde.

"Wir sind begeistert vom Verlauf der Einweihungsveranstaltung wie auch über die tolle Zusammenarbeit mit der Oberschule Bösel und Ihrer Leiterin, Frau Dorothea Kuhlmann-Arends. Die Grundidee unseres Vereins, nämlich durch aktiv betriebenen Streetbasketball die soziale Integration und das sportliche Miteinander von Jugendlichen zu befördern, wird hier optimal umgesetzt. Das gibt uns Schwung für die nächsten Projekte, die wir im Laufe der nächsten beiden Jahre - trotz Corona-Pandemie - im Oldenburger Land umsetzen wollen. Die Award-Auszeichnung durch die Metropolregion Bremen/Oldenburg im Nordwesten sowie die kontinuierliche Unterstützung durch unsere Förderer und Sponsoren ist uns dabei eine große Hilfe“, erklärt Uwe Meiners, 1. Vorsitzender des Baskets4Life e.V. zur Courteröffnung.

 

1