StreetBaskets4Life

StreetBaskets4Life: 10. Courteröffnung in Edewecht

29.09.2020

In rasantem Tempo setzt sich der „Baskets4Life e.V.“ weiterhin für das Thema Integration aber auch für den Sport in der Region ein. Am vergangenen Donnerstag gelang es mit dem Projekt „StreetBaskets4Life“ bereits den 10. Streetball-Court im Nordwesten zu eröffnen, der nun auch an der Edewechter Oberschule zusätzlichen Raum für Basketballbegeisterung schafft.

Ein Wert, den auch die Edewechter Bürgermeisterin Petra Lausch betont: „Hier ist ein Platz entstanden, der einen ganz besonderen Wert über die rein sportliche Integration in der Schule hinaus hat. Auch außerhalb der Schulzeiten an den Abenden oder an Wochenenden werden zukünftig junge Leute an den Korb geholt.“

Wie sehr die Basketballbegeisterung der Schüler zur Triebfeder für den Bau des Courts wurde, erklärt Peter Röben, Schulleiter der Edewechter Oberschule: „Schülerinnen und Schüler haben im letzten Jahr auf dem Streetball-Court in Oldenburg gespielt und haben uns dann gesagt: „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir so einen tollen Platz auch in Edewecht hätten“. Knapp sechs Monate später ist es Realität und wir sind begeistert, dass hier so ein schöner Platz entstanden ist.“

Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Hauptförderer EWE, LzO und Öffentliche Oldenburg, die StreetBaskets4Life von Beginn an unterstützt haben. Zudem engagierten sich die Gemeinde Edewecht, Haskamp Fassadentechnik, Karl Hobbie Fleischwarenfabrik, der Lions Club Ammerland-Inamorata und der Förderverein der Oberschule Edewecht.

Eingeweiht wurde der neue Court auch mit einem kleinen Turnier, an dem neben drei Schülerteams, auch jeweils eine Mannschaft aus Lehrern, der Schulleitung und der Gemeindeverwaltung teilnahmen. Den Erfolg ließen sich dabei die Lehrer nicht nehmen.

„Ich freue mich sehr, dass das Projekt hier trotz der Corona-Krise so zügig umgesetzt werden konnte. Das ist eine Leistung, auf die wir alle miteinander stolz sein können. Hier in Edewecht hat es besonders viel Spaß gemacht, den Fortschritt der Bauarbeiten zu beobachten. Vielen Dank für die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Edewecht in Person von Bürgermeisterin Lausch und mit der Schulleitung der Edewechter Oberschule in Person von Herrn Röben", freute sich Dr. Uwe Meiners, 1. Vorsitzender des Baskets4Life e.V. über die Eröffnung.