News

Streetbaskets4Life

StreetBaskets4Life erhält Integrationspreis der Stadt Oldenburg

06.11.2020

 Bild: Stadt Oldenburg

Die Stadt Oldenburg hat im Oktober die Arbeit des Baskets4Life e.V. ausgezeichnet. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und die Integrationsbeauftragte Aliz Müller verliehen den Integrationspreis der Stadt Oldenburg für das Projekt Streetbaskets4Life. Die Verleihung des Preises hatte zum zehnten Jubiläum wegen der Corona-Pandemie nicht im Frühjahr stattgefunden. Die entsprechende Würdigung und Feier soll im Jahr 2021 nachgeholt werden.

„Die Projekte und Initiativen, die heute geehrt werden, setzten sich für sozialen Frieden und Zusammenhalt ein. Mit dem Integrationspreis zeigen wir unsere Anerkennung und Wertschätzung für dieses zivilgesellschaftliche Engagement. Sie leisten wichtige Integrationsarbeit in Oldenburg“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann bei der Preisverleihung im Alten Rathaus.

Für den diesjährigen Integrationspreis wurden insgesamt 20 Bewerbungen und Vorschläge eingereicht. Von einer unabhängigen Jury wurden „angekommen?! – Gesichter der Vielfalt“ von Oeins, „Erste-Hilfe ohne Grenzen 2.0“ des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Weser-Ems sowie „Streetbaskets4Life“ des Baskets4Life e.V. ausgezeichnet. Die drei Projekte und Initiativen erhalten jeweils 2.000 Euro Preisgeld. Der Integrationspreis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben. Seit 2010 wurden 25 Projekte und Initiativen ausgezeichnet.

"Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit, die wir mit der Auszeichnung durch die Stadt Oldenburg erhalten. Für uns ist dies eine zusätzliche Motivation, unser Engagement mit StreetBaskets4Life gemeinsam mit unseren Partnern weiter voranzutreiben", so der 1. Vorsitzende  des Baskets4Life e.V. ,Uwe Meiners.