News

Soziale Projekte

Das BASKita Festival 2022

07.07.2022

Wenn eine Kinderschar auf dem Weg zum Club-Gelände der EWE Baskets Oldenburg in der Maastrichter Straße lautstark "Basketball! Basketball!" skandiert - dann ist die Zeit gekommen für das BASKita Festival!

Für den 6. Juli hatte der Baskets4Life e.V. im Rahmen des sozialen Projekts BASKita seine kooperierenden Kindertagesstätten eingeladen.

Etwas mehr als 200 Kinder von zehn der insgesamt 16 Partner-Kitas folgten dem Ruf und tobten sich unter der Anleitung von unseren BASKita-Coaches dort aus, wo sonst die Profi-Basketballer der EWE Baskets trainieren. (Siehe Bildergalerie weiter unten.)

Da angesichts dieser Gesamtzahl nicht alle Kinder gleichzeitig in der Trainingshalle auf Körbe werfen und dribbeln konnten, wurde der ganze Tag in Zeitfenster eingeteilt, so dass abwechselnd eine Kita nach der anderen das Angebot nutzen konnte. Die Wartezeit draußen vor der Halle durften sich die Kindern auf einer von der EWE bereitgestellten großen Hüpfburg vertreiben.

"Hier in der Halle haben wir mehr Platz als unter der Woche in den Kitas vor Ort und können so den Kindern Basketball ein Stück weit besser vermitteln", sagt Svante Hoppe, der in seiner Tätigkeit als BAsKita-Coach vier Kitas in diesem Projekt betreut. "Es ist schön zu sehen, wie motiviert und fröhich die Kinder hier sind."

Besonderes Interesse zeigten die Kinder am Stand unseres Gesundheitspartners pronova BKK, der jedem Kind eine Lunchbox und eine Trinkflasche schenkte. Dort erhielten die Kleinen Tipps in gesunder Ernährung und was sich mit Wasser in Kombination mit Früchten alles anstellen lässt und zuckerhaltige Softdrinks eher nicht auf den Speiseplan gehören. "An unserer sogenannten Lebensmittel-Ampel lassen wir die Kindern unterschiedliche Lebensmittel auf Grün - esse ich häufig - auf Gelb - esse ich manchmal - und Rot - esse ich selten - legen. Und dann besprechen wir mit Ihnen die Verteilung und auf was man beim Essen achten sollte", erklärt Sonja Trautmann aus dem Bereich "Gesundheitsförderung" der pronova BKK im Video zur Veranstaltung (siehe auch oben).

Für weitere Informationen rund um das Projekt BASKita und seinen Projekt-Förderern bitte hier klicken

1