CEWE Baskids Grundschulliga

CEWE Baskids Grundschulliga wird in 2021 fortgesetzt

28.12.2020

 Bild: Ulf Duda/fotoduda.de

Erst im Jahr 2021 dürfen sich die Schüler in Oldenburg und der Region auf die Fortsetzung der CEWE Baskids Grundschulliga freuen. Angesichts der Corona-Pandemie und der aktuell geltenden Bestimmungen entschieden sich der Baskets4Life e.V., der Namensgeber CEWE sowie der Supporter Rügenwalder Mühle für eine Aussetzung des Spielbetriebs. Angestrebt wird eine Fortsetzung ab dem kommenden Sommer.

„Die CEWE Baskids Grundschulliga hat seit der Gründung im Jahr 2015 dank unseres Namenssponsors CEWE und weiterer Partner spielerisch und organisatorisch eine herausragende Entwicklung genommen und ist zu einem Highlight im Oldenburger Schulsport geworden. Zunächst steht nun die Gesundheit der Schüler im Vordergrund. Wir freuen uns aber schon auf den Zeitpunkt, wenn wir alle wieder gemeinsam durchstarten können“, so der 1. Vorsitzende des Baskets4Life e.V., Uwe Meiners.

Im Jahr 2019 war die CEWE Baskids Grundschulliga auf über 30 Schulen angewachsen. Zudem gelang es dem Baskets4Life e.V. mit Turnieren in Wilhelmshaven, dem Ammerland und zuletzt auch Bremen, deutlich über die Grenzen der Stadt Oldenburg zu wachsen und somit auch die Grundschüler der Region einzubeziehen. Insgesamt haben bereits über 2.000 Schüler an den Turnieren teilgenommen.

„Schülern die Begeisterung für Sport und Bewegung näherzubringen ist eine wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft. Wir sind unseren Partnern sehr dankbar, dass dem Baskets4Life e.V. dank ihrer Unterstützung die Organisation der CEWE Baskids Grundschulliga ermöglicht wird. In der aktuellen Situation müssen wir allerdings alle der Gesundheit und dem Schutz vor dem Corona-Virus den Vorrang geben. Wir freuen uns allerdings bereits auf das nächste Schuljahr, wenn wieder in die Arbeit mit den Schülern einsteigen können“, so Hermann Schüller, 2. Vorsitzender des Baskets4Life e.v. über die Aussetzung der CEWE Baskids Grundschulliga.

Damit trug der Baskets4Life e.V. den Erfahrungen der vergangenen Jahre Rechnung, in denen von teilnehmenden Schulen, Eltern und Kindern enorm positives Feedback zu spüren war und bietet nun pro Jahr mehr als 300 Schülern die Gelegenheit, sich sportlich zu entwickeln und für den Basketball zu begeistern.

In der aktuellen Pandemie-Situation muss zunächst eine Pause eingelegt und der Start der CEWE Baskids Grundschulliga verschoben werden. Dieser wird für nach den Sommerferien 2021 angestrebt. Den genauen Starttermin wird der Baskets4Life e.V. zu einem späteren Zeitpunkt verkünden. Sicher ist: Die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten werden dabei im Vordergrund stehen!