News

BASKita: Rickey Paulding besucht Kinder in Hude

13.10.2022

Was macht man wohl so, wenn Rickey Paulding zu Besuch ist? Für die Kinder des Kindergartens St. Marien in Hude, die wie 60 weitere Gruppen mittlerweile Teil von BASKita sind, war das sofort klar: Erstmal viele Fragen stellen und dann natürlich Basketball spielen!

 

Bereits seit einem Jahr leitet BBL-Spieler Fritz Hemschemeier als Coach für den Baskets4Life e.V. Stunden in Hude. Gestern hieß es dann: Mittwoch, 14 Uhr – Zeit für eine Basketballstunde mit Rickey Paulding!

 

Zum Einstieg konnten die Kinder erstmal so einige Fragen an den ehemaligen Baskets-Spieler loswerden. Dabei waren solche über Pauldings aktive Zeit für die EWE Baskets Oldenburg, aber auch welche privater Natur. Was isst man als Basketball-Profi? Wie viele Punkte hat er gemacht? Hat er schonmal jemanden bei einem Basketballspiel geschubst? Ist er traurig, wenn er mal ein Spiel verliert? Und natürlich die wichtigste Frage: Was wünscht Rickey Paulding sich zu Weihnachten?

 

Danach waren die Kinder an der Reihe, sich vorzustellen und herauszufinden, wer da eigentlich so neben und vor einem steht. Dabei konnten die Kinder schon einige Bälle werfen und sich spielerisch annähern.

 

Anschließend hieß es dann: „Team Rickey gegen Team Fritz!“. Die Kinder konnten hier zusammen mit den Profis auf die Körbe werfen und hatten sichtlich viel Spaß. Wer kann auch schon in so jungem Alter von sich behaupten, mal mit Rickey Paulding Basketball gespielt zu haben?

 

Das Highlight war dann, als die Kinder alle zusammen gegen die beiden Basketball-Profis spielten. Es wurde viel gewuselt, gedribbelt, gerannt und geworfen und am Ende konnten die Kinder dann sogar als eindeutiger Sieger der Partie hervorgehen.

 

Zum Schluss hatten die kleinen Basketballer nochmal Zeit, sich ein Autogramm von Fritz und von Rickey geben zu lassen oder ein Foto mit beiden zu machen, ehe es dann für alle Kinder und Profis wieder nach Hause ging. Es waren sich auf jeden Fall alle einig darüber, dass es ein gelungener und erlebnisreicher Tag war, den sie so schnell nicht vergessen werden.

 

Doch was wünscht Rickey sich denn jetzt zu Weihnachten? „Ein neues Fahrrad“, verriet er den Kindern in ihrer kleinen Fragestunde.

1