NEWS

Nächster Streetbasketballcourt für den Nordwesten

14.09.2023

Den mittlerweile elften Streetbasketballcourt verzeichnet der Baskets4Life e.V. nun im Nordwesten. In Kooperation mit der Möörkenschule Leer konnte auch mit der Unterstützung der Projektförderer Matthäi und VIEROL AG nach zehnmonatiger Planung der nächste Court auf dem runderneuerten Schulhof eröffnet werden. Vormittags im Schulsportunterricht eingebunden, steht danach der Court für alle basketballbegeisterten Leeraner bis 20 Uhr zur Verfügung und wird auch schon ausgiebig genutzt. 

Unter Anwesenheit von Lehrer und Schülern, Vertretern des Landessportbundes, Bürgermeister Claus-Peter Horst und Vertretern des Baskets4Life e.V., wurde am vergangenen Freitag der runderneuerte Schulplatz und damit auch der Streetbaskets4Life Court der Öffentlichkeit feierlich zur Vefügung gestellt. In einem kurzen Vortag beschrieb Schulleiter Jan-Henning Paul die Kooperation zwischen der Schule und dem Baskets4Life e.V. als einen vollen Erfolg und auch der erste Vorstandsvorsitzende Dr. Bernhard Skupin bestätigte die hervorragende Zusammenarbeit im Rahmen der Courteröffnung: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Möörkenschule Leer und insbesondere mit der Schulleitung. Ich muss sagen, dass es bisher die schnellste und gleichzeitig unkomplizierteste Courteröffnung war. Wir freuen uns, dass wir einen Teil zum neuen Schulleben an der Möörkenschule beitragen konnten, danken unseren Förderern für die großartige Unterstützung und wünschen allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg auf dem Court."

Über StreetBaskets4Life

Integrative Elemente und die Vermittlung von Werten über den Sport stehen im Zentrum von StreetBaskets4Life. An mittlerweile elf Standorten sind in der Nordwestregion Courts enstanden, auf denen in Zusammenarbeit mit Schulen eine Turnierserie durchgeführt wird. Dabei steht im Training mit den Schülern die Vermittlung von Werten im Vordergrund, mit denen die Integration gestärkt werden soll. So nutzt der Baskets4Life e.V. die integrative Kraft des Sports und zeichnet bei den Turnieren beispielsweise die Spieler aus, die mit fairem Verhalten vorangegangen sind. Die Streetballcourts stehen aber auch zur Nutzung für die Öffentlichkeit zur Verfügung und steigern die Attraktivität des Freizeitangebots in den teilnehmenden Gemeinden. In den kommenden Jahren soll die Zahl der Standorte stetig ausgebaut werden.