NEWS

Die Top Ten unserer Bufdis

24.02.2023

Im Bild: v.l.n.r. Onno Schäfer und Katharina Heeren

Seit August 2022 hat der Baskets4Life e.V. zwei neue Gesichter: Onno Schäfer und Katharina Heeren. Die beiden machen ein Jahr lang ihren Bundesfreiwilligendienst beim Verein und besetzen dabei vielfältige Arbeitsbereiche: Organisation von Projekten, Tätigkeit als BASKita-Coaches, Planung und Durchführung von Aktionen bei Heimspieltagen, die Durchführung der Grundschulliga-Turniere und andere organisatorische Tätigkeiten.

 

Was den beiden am meisten Spaß an ihrem Bundesfreiwilligendienst macht? Dazu haben sie jeweils eine Liste erstellt, in der ihre Top 10 aufgeführt sind.

 

Katharina erzählte dazu Folgendes:

1.       Die Halbzeitshow mit meiner BASKita-Gruppe beim Pokal-Viertelfinale der EWE Baskets Oldenburg gegen die MLP Academics Heidelberg.

2.       Meine erste BASKita-Stunde, bei der ich sofort von den Kindern angenommen wurde – das war sehr süß!

3.       Die ersten Fortschritte bei den BASKita-Kindern zu sehen: Immer mehr Körbe fallen, sie lernen nach und nach das Passen und sie bekommen deutlich mehr Selbstbewusstsein von Woche zu Woche.

4.       Den Media Day der EWE Baskets zu erleben, dort zu unterstützen und im direkten Kontakt zu den Profis zu stehen.

5.       Die insgesamt fünf Seminare über den Träger ASC Göttingen, bei denen ich mich mit den anderen austauschen und Freundschaften schließen konnte – wir machen alle die gleichen Tätigkeiten und teilen somit viele Interessen.

6.       Der Kramermarktsumzug und das anschließende Zusammensein mit den Kollegen, sowie der gemeinsame Kramermarktsbesuch.

7.       Das Jubeln und die Freude der teilnehmenden Kinder in der Grundschulliga.

8.       Die Profis der EWE Baskets ab und zu beim Training zu erleben, da unser Büro direkt im Profi Center ist.

9.       Vielfältige Erfahrungen zu sammeln: selbst einmal ein Meeting anzuleiten, Präsentationen zu halten oder Konzepte vorzustellen und eigene Projekte zu planen.

10.  Die Mittagspausen oder gemeinsame Veranstaltungen mit den Office-Mitarbeitenden der EWE Baskets.

 

Für Onno sind es ganz ähnliche Sachen:

1.       Die Arbeit mit den Kindern im Rahmen meiner Tätigkeit als BASKita-Coach, da man direkt sehen kann, was für eine Entwicklung die Kinder durchmachen und so auch einen direkten Einfluss hat.

2.       Die Arbeit an den Spieltagen, wo wir unsere Projekte präsentieren und darüber informieren – die Atmosphäre ist jedes Mal wieder toll!

3.       Das sportliche Umfeld mit einem lockeren Umgang untereinander, der fast schon freundschaftliche Züge hat.

4.       Die Arbeit mit Kindern während verschiedener Veranstaltungen oder bei den sozialen Projekten.

5.       Die sehr selbstständige Arbeit im Verein, bei der ich meine Zeit selbst einteilen, auch Verantwortung übernehmen kann und jederzeit respektiert werde.

6.       Das Organisieren und Planen von Projekten, da man dort besonders viele eigene Ideen einbringen kann.

7.       Die anderen Kollegen, welche alle sehr nett sind und einen jederzeit unterstützen, wenn man Hilfe braucht.

8.       Das Verbinden von meiner Arbeit mit meinem Hobby Basketball!

9.       Der ständige Kontakt zu anderen Menschen durch die Arbeit beim Verein.

10.  Die Arbeitszeiten, da sie recht flexibel sind und etwas später starten als die Schule, aber man trotzdem auch noch genug Zeit für andere Aktivitäten hat.

 

Hört sich gut an? Der Baskets4Life e.V. sucht auch im kommenden Jahr wieder engagierte Leute, die ihren Bundesfreiwilligendienst bei uns im Verein machen wollen.

Falls Ihr jetzt also Lust bekommen habt, meldet Euch gerne beim Verein!

1