Natürlich konnte er es nicht lassen. Zwischendurch warf Rickey Paulding immer wieder selbst auf die Körbe in der Sporthalle des TuS Eversten, doch im Mittelpunkt standen andere. Der US-Amerikaner, der von 2007 bis 2022 das Trikot der EWE Baskets Oldenburg getragen hatte, war mal wieder auf Besuch in Oldenburg, denn in der ersten Ferienwoche stand das Pronova BKK Rickey Paulding Herbstcamp 2023 auf dem Programm.
Insgesamt 49 Kinder und Jugendliche hatten sich für das attraktive Campangebot angemeldet. Die jüngsten Korbjäger waren acht Jahre alt, die ältesten Jugendlichen 17. „Eine bunte Mischung“, erklärte Andre Galler, sportlicher Leiter des Baskets4Life e.V. Der Verein war Ausrichter des Camps, genau wie bei den vorangegangenen Veranstaltungen, zu denen Rickey Paulding ebenfalls extra aus den USA angereist war.
Geleitet wurde das Camp nicht nur von Rickey Paulding und Andre Galler, sondern auch von Paul Lüpsen-Nowak und Fabian Lühring, die ebenfalls dem e.V. angehören, sowie von Coaches, die sich im Projekt BASKita engagieren. „Wir haben die lizenzierten Trainerinnen und Trainer hinzugezogen, die im Rahmen der Ausbildung zuletzt eine C-Lizenz erworben haben“, so Lüpsen-Nowak.
Derart gut besetzt, hatte das Coaching-Team natürlich keine Mühe, die unterschiedlichen Altersklassen und Vorerfahrungen zusammenzubringen. An den vier Camptagen durchliefen die hochmotivierten jungen Basketballer unterschiedliche Stationen, um an ihren Fähigkeiten zu arbeiten. Spielerische Elemente standen im Fokus, über zahlreiche Übungen mit dem Ball hinaus gab es aber auch abwechslungsreiche Inhalte ohne das Spielgerät. Was dabei nie zu kurz kam, war der Spaß an der Sache.
Und so bot sich in der Sporthalle ein lebhafter Anblick: Während an einer Seitenanlage Rickey Paulding einer Gruppe den entschlossenen Zug zum Korb zeigte, standen an einer anderen Stelle Koordinationsübungen auf dem Programm. Wiederum andere mussten bei einem kleinen Drill Reaktionsfähigkeit beweisen.
Wie schon bei den vorangegangenen Camps war auch die Pronova BKK als Kooperationspartner an der aktuellen Auflage beteiligt. Ein kleiner Stand gehörte am Mittwoch für alle Teilnehmer zu den Stationen des Tages, und das Team der Krankenkasse präsentierte dem Basketball-Nachwuchs spannende Rezeptideen. Die jungen Korbjäger erkannten schnell: Gesunde Ernährung und guter Geschmack schließen sich nicht aus, ganz im Gegenteil. „Die haben immer super Ideen“, lobte Andre Galler.
Neben wertvollen Tipps für die weitere Entwicklung als Basketballer erhielten die Kinder und Jugendlichen auch ein spezielles Camp-T-Shirt, die Pronova BBK spendierte als Überraschung zusätzlich noch eine Trinkflasche für jeden. Logisch, dass die Youngster nach vier spannenden, unterhaltsamen und zwischendurch auch durchaus anstrengenden Tagen glücklich nach Hause gingen.
Übrigens: Wer in Zukunft an einem Feriencamp des Baskets4Life e.V. teilnehmen möchte – natürlich stehen die mehrtätigen Veranstaltungen auch jenen offen, die schon einmal dabei waren –, sollte unsere Website im Blick behalten. Hier finden sich, neben aktuellen News aus dem Verein, auch jeweils die Ankündigungen zu den Camps.