NEWS

Kleine Basketballer in großer Arena

07.12.2022

 Foto: Ulf Duda

Beim vergangenen Pokal-Viertelfinalspiel der EWE Baskets Oldenburg gegen die MLP Academics Heidelberg fällt der Blick kurz vor Ende der ersten Halbzeit weg vom spannenden Kampf auf dem Parkett und hin zu den Zuschauerrängen: Zwölf Kinder in knallgelben BASKita-Shirts tummeln sich und laufen gemeinsam in Richtung Katakomben.

 

Bereits auf ihren Sitzen in Block 11 sind die Kinder des Montessori Kinderhaus St. Marien in Brake hibbelig: Einige von ihnen waren noch nie vorher bei einem richtigen Basketballspiel der EWE Baskets dabei. BASKita-Coach Katharina Heeren trommelt alle zusammen: Jetzt soll es endlich losgehen!

 

In drei BASKita-Stunden, welche Katharina extra der Halbzeitshow gewidmet hatte, ist zuvor schon einiges an Vorbereitung gelaufen und es wurden nochmal die Sachen geübt, die die Zuschauenden am 4. Dezember auch auf dem Parkett zu sehen bekommen sollten. Es wurde viel geworfen und gespielt, aber auch die Basketball-Regeln wurden für das große Spiel nochmal besprochen – fast schon wie die großen Profis auch.

Dabei waren die Kinder mehr als aufgeregt, wie ihre Erzieherin Claudia Reichel verrät: „Die meisten waren bereits zum Projektbeginn einmal in der Großen EWE Arena – das hat die Aufregung allerdings nur noch schlimmer gemacht, da sie wussten, wie viele Menschen dort sitzen würden.“

 

Angeführt von Katharina nehmen sich die Kinder an die Hände, damit auch bloß niemand verloren geht, und laufen durch die Gänge – dort, wo sonst nur die Profis langgehen. Endlich stehen sie an dem Ort, wo sich auch die Spieler für die Einlaufshow sammeln. Diese kommen in dem Moment vom Feld, laufen an den aufgeregten Kindern vorbei und klatschen sie ab. Katharina verteilt die Leibchen. Es folgt eine letzte Teambesprechung.

 

Plötzlich geht das Licht aus, die Musik startet und der Hallensprecher ruft einzeln die Namen der Kinder auf. Angeführt von Hubird, den Cheerleadern und Katharina laufen die kleinen Basketballer dann in die Arena ein – genau wie die Großen. Claudia Reichel läuft hinterher und sammelt die Kinder ein, die überwältigt von der Atmosphäre in der Arena vereinzelt stehen bleiben und sich umschauen. Dann stehen sie auf dem Feld. „In dem Moment war vor Aufregung alles weg, was wir vorher gemacht und besprochen hatten“, berichtet Katharina. Die Kleinen bleiben immer wieder fasziniert stehen, beobachten das Geschehen, die Lichter und die Zuschauerränge.

BASKita-Coach und Erzieherin nehmen sie an die Hand und zeigen nochmal die Übungen, damit die Kinder sich erinnern können. Dann geht es ganz schnell und alle sind wieder voll dabei: Nach und nach werfen sie auf die Körbe und passen sich die Bälle zu – dabei vergessen die Kinder natürlich nicht, aufgeregt ihren stolzen Eltern zuzuwinken. Die Zuschauenden jubeln und applaudieren fleißig, wenn ein Ball in den Korb fällt und die Kinder lachen bis über beide Ohren.

 

Am Rande des Geschehens steht Paul Lüpsen-Nowak, Projektorganisator BASKita, und beantwortet die vom Hallensprecher gestellten Fragen zum Projekt und der Durchführung.

 

Plötzlich laufen auch schon wieder die ersten Profi-Spieler auf das Feld und Katharina versammelt die Gruppe in einem gemeinsamen BASKita-Huddle – so wie sie das sonst auch aus ihren wöchentlichen Einheiten kennen. Unter tosendem Applaus der fast 6000 Fans laufen die aufgeregten und glücklichen Kinder selbstbewusst und erhobenen Hauptes vom Feld zurück zu ihren Eltern. Auch die Kinder, die in der Kita zuvor nie für andere Sportarten zu begeistern waren, strahlen nun vor Glück.

 

Bereits zu Beginn des Spieltags haben die Gäste des Viertelfinalspiels der EWE Baskets im Foyer einiges zum Thema Baskets4Life e.V. erfahren und erlebt: Körbewerfen, Infostände und ein Interview auf der kleinen Bühne.

Dort zu Gast war Dr. Bernhard Skupin, erster Vorsitzender des Vereins: „Uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Kinder in den Kitas zu bewegen und ihnen nachhaltig den Spaß am Sport zu vermitteln.“

 

Davon kann sich Claudia Reichel am nächsten Tag selbst überzeugen: Schon als die Eltern ihre Kinder in der Kita abgeben, hören die Kleinen nicht auf, von dem vergangenen Tag zu schwärmen. Schon am Sonntag erreichten die Erzieherin zahlreiche Videos, die ihr die stolzen Eltern zuschickten. Im morgendlichen Sitzkreis zeigt sie diese Videos den Kindern, die so das tolle Erlebnis auf der ganz großen Bühne rekapitulieren können.

Doch auch über das Spiel sprechen sie in der Gruppe viel – nicht zuletzt wegen des Sieges der EWE Baskets. Plötzlich ist „Dresscode Gelb“ auch für die Kleinen besonders wichtig: Für viele sind die Spieler jetzt ihre Vorbilder. „Das ist für mich das Beste an dieser Aktion gewesen: Dadurch konnten die Kinder eine Menge an Selbstvertrauen gewinnen und sind jetzt völlig basketballverrückt“, berichtet Claudia Reichel. Ab jetzt tragen die kleinen Nachwuchs-Basketballer ihre ebenfalls gelben BASKita-Shirts mit noch mehr Stolz als je zuvor.