NEWS

Kleine Korbjäger auf ganz großer Bühne

28.04.2023

 Foto: Hauke Dittrich

Seit 2015 gibt es die CEWE Baskids Grundschulliga supported by Rügenwalder Mühle. Das Projekt des Baskets4Life e.V. bringt junge Basketballbegeisterte auf die ganz große Bühne, denn die Halbfinalspiele und das Endspiel finden in der großen EWE Arena statt. In diesem Jahr steigt das Finale in der Halbzeitpause der Partie zwischen den EWE Baskets Oldenburg und dem FC Bayern München am Sonntag, 7. Mai.

Wohin der Weg führen kann, wenn man schon im Grundschulalter mit den Baskets auf Körbejagd geht, zeigen die beiden Youngster Gregor Gewinner und Djordje Klaric. Sie nahmen einst jeweils an einer Grundschul-AG teil und durften auf dem Arena-Parkett Profiluft schnuppern. Heute stehen beide im Kader der Baskets Juniors in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL).

„Mit sechs oder sieben Jahren habe ich mit dem Basketball angefangen“, erinnert sich Gregor, der 2007 in Oldenburg geboren wurde. „Ab der zweiten Klasse war ich in der Grundschul-AG.“ Das habe ihm endgültig den Weg zu seiner Lieblingssportart bereitet. Djordje Klaric begann sogar noch eher, als er „als Vierjähriger“, wie er sich erinnert, „Bälle auf die Seitenkörbe beim Training meines Bruders“ geworfen habe. An der Brakenhoffschule waren die Baskets mit einer Grundschul-AG aktiv; Djordje war natürlich sofort dabei.

Beide hatten die Möglichkeit, an Spielen vor großem Publikum teilzunehmen. „Das war natürlich etwas Besonderes“, blickt Gregor zurück. Das Grundschulturnier hat er einmal auch gewonnen, das Finale fand allerdings nicht in der Arena statt. Djordje, 2009 in Westerstede geboren, durfte in einem Jahr den Pokal hingegen vor vollen Arena-Rängen in die Höhe stemmen.

Ein unvergessliches Erlebnis, das den Appetit auf solche Auftritte nur gesteigert hat; das gilt für beide gleichermaßen, denn eine Profikarriere können sich sowohl Gregor als auch Djordje längst vorstellen. „Ich schaue einfach, wie weit ich komme“, gibt sich Gregor gelassen. „Ich verfolge das mit dem Basketball so lange, wie es körperlich und von den Leistungen her möglich ist.“ Djordje, der mit seinen 13 Jahren bereits im JBBL-Team spielt und sogar in der U18-Landesliga eingesetzt wird, hat klare Vorstellungen: „Ich würde gerne irgendwann für Oldenburg in der Bundesliga spielen.“ Sein großer Traum seien Spiele in der Euroleague; die Begegnungen dort schaue er, neben denen in der BBL, ohnehin am liebsten.

Wird das alles nicht irgendwann zu viel? Beide lachen. „Disziplin gehört dazu“, sagt Gregor. „Ich habe damit kein Problem und kann andere Sachen gut ausblenden.“ Djordje stimmt zu: „Das passt alles. Ganz im Gegenteil: Ich hätte am liebsten noch mehr Training. Wenn ich nach Hause komme, schnappe ich mir den Ball und nehme draußen Würfe.“

Beim Finale der CEWE Baskids Grundschulliga supported by Rügenwalder Mühle schauen die beiden natürlich genau hin, wie sich ihre Nachfolger so schlagen. Die beiden Teams im Endspiel haben bereits einige Spiele hinter sich, denn die Grundschulliga wird in Form einer Turnierserie ausgetragen. Mehr als 200 Schulkinder waren beteiligt, als im November zunächst vier Vorrundenturniere ausgetragen wurden. Danach brachte eine Zwischenrunde die vier Teams hervor, die in der großen EWE Arena auflaufen dürfen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fans in der Arena im Mai einen Baskets-Spieler von morgen erleben, ist übrigens groß: Aus den aktuellen Kadern sind vier NBBL- und zwölf JBBL-Spieler einst Teilnehmer der Grundschulliga gewesen.

1