News

MATTHÄI engagiert sich als Nordwestförderer des Baskets4Life e.V.

14.03.2022

Der Baskets4Life e.V. erhält tatkräftige Unterstützung beim Ausbau seiner sozialen Projekte im Nordwesten. Die MATTHÄI Bauunternehmen GmbH & Co. KG aus Westerstede wird neuer Nordwestförderer und engagiert sich insbesondere für StreetBaskets4Life, die CEWE Baskids Grundschulliga presented by Rügenwalder Mühle und BASKita.

 

„Wir kümmern uns um die Kinder im Nordwesten! Mit diesem Motto überzeugen wir nicht nur in Schulen und Kindertagesstätten, sondern vor allem auch immer mehr Förderer, die den Mehrwert sehen, den wir gemeinsam für die Gesellschaft über soziale Projekte erbringen“, sagt Hermann Schüller, 2. Vorsitzender des Baskets4Life e.V. „Dank MATTHÄI sind wir in der Lage, unser Engagement auszubauen. Ohne unsere Förderer, die uns großartig unterstützen, wäre unser Wirkungsgrad in vielen Bereichen deutlich geringer.“

 

„Auf den Nachwuchs kommt es an – im Sport wie im Beruf. Darum setzen wir uns für die Zukunft junger Menschen ein. Zusammenhalt, Freundschaft und gemeinsame Ziele sind das Fundament der Gesellschaft von morgen. Diese Werte zu fördern, ist ein Beitrag, den wir gerne leisten“, sagen Frank Brinkmann und Oliver Ahlswede, Geschäftsführer von Matthäi Westerstede.

 

StreetBaskets4Life setzt sich für die Integration von Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund ein, hat bereits mehr als zehn Streetball Courts in der Region geschaffen, auf denen eine integrative Turnierserie ausgetragen wird und der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. MATTHÄI wird zukünftig offizieller Projektförderer und damit auch Teil des Logos von StreetBaskets4Life.

 

Die CEWE Baskids Grundschulliga bietet den jüngeren Schülern in der Region die Gelegenheit, sich mit Kindern aus insgesamt 30 Schulen im Nordwesten zu messen. Halbfinale und Finale der Turnierserie finden traditionell in der Großen EWE Arena statt. MATTHÄI wird vor allem bei den Vorrundenturnieren präsent sein.

 

BASKita ist das jüngste Projekt und sorgt mit dem Fokus auf den Sport in den Kitas dafür, dass der Baskets4Life e.V. Angebote für Kinder und Jugendliche in nahezu allen Altersbereichen machen kann. Ein Ansatz, der bereits auf großes Interesse bei zahlreichen Kindertagesstätten in der Region gestoßen ist. Schon nach der Pilotphase sind 16 Kitas mit 300 Kindern zu Kooperationspartnern geworden. MÄTTHAI erhält Sichtbarkeit auf Körben, Ausrüstung der Trainer und in der BASKita-Fibel.

 

Über unseren Nordwestförderer

 

Die Matthäi-Gruppe zählt mit über 2.700 Mitarbeitern an mehr als 60 Standorten zu den größten Bauunternehmen Deutschlands. Dabei nutzt das Unternehmen seine Expertise aus allen Disziplinen des Bauens. Ob im Straßen-, Brücken- oder Kraftwerksbau, im Ingenieurbau oder in der Umwelttechnik: Matthäi errichtet leistungsstarke Infrastrukturen, die der Gesellschaft über Generationen wertvolle Dienste leisten. Das Unternehmen ist mehrfach für seine Ausbildungsarbeit und Unternehmensführung ausgezeichnet worden. Das Magazin FOCUS MONEY führt Matthäi seit Jahren unter dem Siegel Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe. Der Nachrichtensender WELT zählt die Matthäi-Gruppe zu den wenigen deutschen Unternehmen mit „Sehr hoher unternehmerischer Verantwortung“. Diese Auszeichnung bestätigt Firmen den vorbildlichen Umgang mit Mitarbeitern, Partnern, Kunden und der Umwelt.

1