NEWS

Mit Rickey Paulding an den Moves feilen

20.10.2022

Es waren die bestimmenden Geräusche der vergangenen Tage: quietschende Schuhe auf dem Hallenboden, das Dribbeln der Bälle, lachende Kinder und Jugendliche – und mittendrin Baskets-Legende Rickey Paulding. Grund dafür war das vom Baskets4Life e.V. durchgeführte pronova BKK Rickey Paulding-Camp.

 

60 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren, wurde hier drei Tage lang die Möglichkeit geboten, die Ferien sinnvoll zu nutzen, um sich in Punkto Basketball weiterzuentwickeln und vor allem Spaß zu haben.

 

Nach einem kurzen morgendlichen Warm-Up, ging es für die Teilnehmenden am Montag und Mittwoch an insgesamt fünf Stationen, welche sie für jeweils 25 Minuten durchliefen. „Wir geben den Kindern zuerst die Skills an die Hand, damit sie danach dann richtig Basketball spielen können.“, erklärte Camp-Leiter Andre Galler. Am Montag wurden schon grundlegende technische Kompetenzen erlernt, welche Dienstag in einem 5-gegen-5-Turnier auf die Probe gestellt werden konnten, um sie Mittwoch dann erneut zu verfeinern.

 

An den Stationen selbst lernten die Kinder und Jugendlichen von fünf Trainern, darunter Rickey, spezifische Techniken in den Bereichen Wurf, Defense, Eins gegen Eins und Korbabschlüsse in Korbnähe. Dazu zeigten zwei Ernährungsberaterinnen aber auch, wie man sich nachhaltig und gesund ernährt.

 

Zum Thema Ernährung und Nachhaltigkeit hatte die pronova BKK einen Stand aufgebaut, wo den Teilnehmenden erklärt wurde, worauf es bei der richtigen Lagerung von Lebensmitteln ankommt oder woher ausgesuchte Lebensmittel stammen. Am Ende stellten sie selbst ein Pesto aus vermeintlichen Essensresten her – das Rezept dafür bekamen die Kinder dann natürlich auch mit nach Hause.

 

An der Station „Korbabschlüsse in Korbnähe“, trafen die Nachwuchs-Basketballer dann auf Rickey Paulding höchstpersönlich – denn die Club-Legende war mit vollem Engagement als Coach dabei. „Für die Kinder ist das super, wenn Rickey bei ihnen mitmacht und zuschaut – das vermittelt ein Gefühl der Wertschätzung und der Gemeinschaft.“, führte Camp-Leiter Andre Galler aus. Denn auch darum sollte es bei dem Camp gehen: Basketball und das Gemeinschaftsgefühl miteinander zu verbinden.

 

„Ich war früher selbst oft bei diesen Camps dabei, habe dabei viel gelernt und möchte nun das zurückgeben, was ich dort so zu schätzen gelernt habe.“, so Rickey Paulding. „Hier erhalten die Kinder gute Grundlagen, können viel Spaß haben und lernen auch noch etwas über gute Ernährung!“ Am Ende konnte man die Kinder dann dabei beobachten, wie sie den typischen Rickey-Move unter dem  Korb hinlegten – und das direkt vom Profi gelernt.

Beim Abschluss des Camps durften die jungen Basketballer dann in einem Basketballwurfspiel nochmal zeigen, was sie gelernt haben. Danach war dann natürlich auch noch Zeit, um jedem Kind ein Foto mit der Club-Legende zusammen zu ermöglichen.

 

Am Ende gingen die Kinder und Jugendlichen mit einem Autogramm und Bild von Rickey, gesunden Rezepten, vielen neuen Skills und einer Menge großartiger Erinnerungen nach Hause - ein mehr als gelungener Start in die Herbstferien.