NEWS

StreetBaskets4Life

Umfrage:  Wo wünscht Ihr Euch die nächsten Courts?

03.06.2022

Zehn Streetballcourts wurden durch StreetBaskets4Life in den vergangenen Jahren bereits gebaut. Pro Jahr sollen in Zukunft drei bis vier weitere Courts hinzukommen. Dabei bindet der Baskets4Life e.V. die Menschen der Region bei der Suche nach neuen Standorten ein. 

Unter https://www.umfrageheld.de/s/8r1RhK6t können die Fans an einer Umfrage teilnehmen, in der auch mögliche zukünftige Courts ausgewählt werden können. Die Ergebnisse werden dann in weiteren Planungen berücksichtigt.

Seit 2017 wurden durch StreetBaskets4Life bereits zehn Courts in der Region gebaut. Was mit dem ersten Platz am EWE Baskets Club Center begann, hat in Bad Zwischenahn, Rastede und Westerstede, Nordenham, Brake, Jever, Edewecht, Bösel und Löningen seine Fortsetzung gefunden. Zumeist wurden die Standorte dabei an Schulen gewählt, mit denen dann auch die integrative Turnierserie umgesetzt wurde.

Auch mit der Unterstützung von Nordwestförderer Mätthai sollen spätestens im kommenden Jahr in Garrel,  Bockhorn, Augustfehn und Emden fünf neue Courts entstehen. 

Die Courts sollen dabei einen Ort der Integration und Gemeinschaft darstellen. Daher werden die Plätze, auch außerhalb des schulischen Kontexts der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt und können den ganzen Tag bis in die frühen Abendstunden bespielt werden. So sollen die Menschen auch in ihrer Freizeit über den Basketballsport zusammenkommen. Gerade die Courts werden nicht nur bei gutem Wetter von einer Vielzahl von Menschen ausgiebig genutzt.

Die Botschaft hinter den Courts bleibt auch im außerschulischen Bereich gleich:

Die Integration steht im Mittelpunkt des Projekts. Die Plätze sollen als Orte der Identifikation und Zusammenkunft dienen. Durch das gemeinsame Basketballspielen sollen Vorurteile gegenüber Hautfarben, Religionen und Kulturen abgebaut werden.

Weitere Informationen zum Projekt unter:

www.baskets4life-oldenburg.de/projekte/streetbaskets4life/index.html