HINTERGRUND

Sport, Business, soziales Engagement - auf zehn Säulen

29.11.2024

Baugrund Maastrichter Straße, 18. September 2024: Hermann Schüller (r.) zusammen mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (l.) und Jesper Strube (GOLDBECK) bei der Grundsteinlegung für das Rickey Paulding Junior Center. (Foto: Ulf Duda)

Der Baskets4Life e.V. und die EWE Baskets Oldenburg heben in Kooperation den Basketballsport in Oldenburg und in der Region auf ein neues Level - oder bildlich gesprochen: auf zehn Säulen.

Es geht um mehr als Spitzensport. Spitze ist und wird die mit dem zukünftigen Basketball Campus angestrebte gesellschaftliche Verantwortung, die sich die Basketball-Familie als Aufgabe gestellt hat.

In vielfältiger Ausprägung wird dieser Campus eine Heimat sein: für engagierte Menschen, für soziale Projekte, für Leistungssport, für Breitensport, für Förderer, für Standort-Marketing und für Ideen, Impulse und Initiative, die zudem die Welt des Sports mit der Wirtschaft verbinden.

Die im Bau befindliche Drei-Feld-Halle, das Rickey Paulding Junior Center, liefert hierfür in seiner Konstruktion eine Symbolik, die unser ganzheitliches Konzept abbildet. Zehn Säulen, die gemeinsam das Dach dieser neuen Sporthalle und unsere Gesamtstrategie tragen:

 

  1. SPITZENSPORT 
    Das Profi-Team ist das sportliche Aushängeschild und das Zugpferd. Der Champion unserer immer größer werdenden Basketball-Familie. 

  1. NACHWUCHSFÖRDERUNG 
    Sie ist das Fundament, um junge Spieler zielgerichtet auszubilden und um sie an den Profi-Sport heranzuführen.  

  1. DIVERSITÄT, INTEGRATION & INKLUSION 
    Wir bieten allen Menschen eine nicht nur sportliche Heimat. Auf dem Basketball Campus engagieren sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Menschen mit und ohne Handicap. 

  1. WERTEVERMITTLUNG  
    Basketball ist dafür prädestiniert, Menschen in ihrer Entwicklung positiv zu beeinflussen und auch ihre soziale Kompetenz auszubilden.  

  1. PRÄVENTION 
    Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, ist uns ein Anliegen. Wir sehen in unserem ganzheitlichen Ansatz Möglichkeiten, mit denen wir auf diesem Feld unterstützend wirken können.  

  1. REGIONALITÄT 
    Wir vergrößern die Basis in der Nordwest-Region. Mit sozialen Projekten gehen wir in die Fläche, um viele junge Menschen erreichen zu können und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. 

  1. FÖRDERAKADEMIE 
    Leistungssport mündet nicht für jeden im Profi-Sport – und das muss es auch nicht. Leistungsbereitschaft und Ehrgeiz finden auch in anderen Bereichen ein sinnvolles Betätigungsfeld – auch im Sinne eines Standort-Marketings. 

  1. EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT 
    Wir stärken das Ehrenamt, da es Gefahr läuft, in unserer Gesellschaft zu verkümmern. Jugendliche sollen ermutigt werden, sich gesellschaftlich einzubringen. Und: Wir setzen auf ein Mentoren-Programm, damit sich lebenserfahrene und ältere Menschen unter anderem in Form von Patenschaften bei uns einbringen können. 

  1. NACHHALTIGKEIT 
    Auf dem Basketball Campus werden wir energiewirtschaftlich autark sein. Mit PV-Anlagen und Wärmepumpen werden wir Strom erzeugen. Der Campus ist ein Role Model dafür, wie wir verantwortlich mit unseren Ressourcen und diesem Globus umgehen. 

  1. BUSINESS NETZWERK 
    Unser Weg, Sport mit gesellschaftlichem Engagement zu verknüpfen, sorgt für ein hohes Maß an Kompatibilität bei viele Unternehmen und deren werteorientierten Unternehmenskultur.   

1